U8-Clubmeisterschaft

Als Kids Champion-Cup wurde die diesjährige U8-Clubmeisterschaft ausgetragen. Insgesamt nahmen acht Clubmitglieder der Jahrgänge 2007 und 2008 an dem Wettbewerb teil, der sowohl aus Vielseitigkeitsübungen als auch aus Kleinfeldtennis besteht. Am Ende holte sich in einem spannenden Finale Rosalie Keller den Titel der Vereinsmeisterin im Finale gegen Linn Henkel. Auf dem dritten Platz landete Nele Wolf vor Kilian Wolf.

Bayerischer Abend mit über 30 Teilnehmern

Am 14. November fand unser Herbstfest als Bayerischer Abend statt. Das Clubhaus war voll und die Mitglieder von jung bis alt verbrachten einen schönen Abend bei Haxen, Weisswürsten und Krautsalat. Vielen Dank an das Helferteam, das dieses Fest ermöglich hat.

Emma Haake gewinnt in Rüsselsheim

Zwei Wochen nach ihrem Sieg beim 2. Hocheimer Hallencups, war Emma Haake schon wieder erfolgreich. Diesmal gewann sie die U12-Konkurrenz des Tennisakademie Rhein-Main Cups in Rüsselsheim.

Als Topgesetzte gab sie in ihren drei Matches keinen Satz ab und schlug hintereinander Penelope Neff vom TV Hagenbach, Liv Dahmen vom TC am Bingert Wiesbaden und im Finale Alexandra Büchner vom TC SF Schwalbach.

Marija Zivcic gewinnt geballt.de-Cup

Unsere U10-Spielerin Marija Zivcic hat den 11. geballt.de-Cup des Messeler TC gewonnen. Sie siegte im A-Feld des LK-Turniers zunächst gegen Hannah Puschel vom TC Nieder-Olm 6/3 6/4 und gewann dann das entscheidende Gruppenspiel gegen Noelle Galow vom TC SW Bad Dürkheim 7/5 6/3.

Schon beim 9. geballt.de-Cup vor einigen Wochen konnte Marija gegen Galow gewinnen und erreichte damals den zweiten Rang.

Unsere U8-Spielerin Tamara Kunert erreichte im B-Feld der Juniorinnen U10 den dritten Platz durch einen Sieg über Anna Kacer vom SC WB Aschaffenburg.

Kindergartenkinder beim TC Weiskirchen

Das Dutzend ist voll: Zum bereits zwölften Mal besuchten die Regenbogenkinder des Katholischen Kindergartens Weiskirchen den TC Weiskirchen, um bei Trainer Christoph Meyer die ersten Grundlagen mit Ball und Schläger gezeigt zu bekommen. An zwei Vormittagen rannten insgesamt 25 Vorschulkinder  über den Tennisplatz und zeigten, was in ihnen steckt.

Tamara Kunert macht auf sich aufmerksam

Bei den Südhessischen Midcourtmeisterschaften sowie bei den anschließenden Hessischen Midcourtmeisterschaften hat Tamara Kunert  ihr Talent unter Beweis gestellt und bei den durchweg ein Jahr älteren Mädchen jeweils die Nebenrunde gewinnen können. Eigentlich darf Tamara noch in der Altersklasse U8 auf dem Kleinfeld antreten, aber aufgrund ihrer guten Ergebnisse hatte sie sich schon in der Altersklasse U9 auf dem Midcourt für die Südhessischen Meisterschaften in Weiterstadt qualifiziert. Dort unterlag sie knapp in der ersten Runde des Hauptfeldes, gewann anschließend aber souverän die Nebenrunde. Im Finale bezwang sie ihre Mannschaftskameradin vom Spielgemeinschaftspartner SC WB Aschaffenburg Anna Kacer.

Bei den Hessenmeisterschaften zwei Wochen später , die beim Offenbacher TC ausgetragen wurden, unterlag sie erneut sehr knapp in der ersten Runde und musste sich Mara Beyerle vom TC Steinbach 6/7 7/5 8/10 geschlagen geben. In der Nebenrunde gewann sie dann zunächst erneut gegen Anna Kacer, bevor sie im Halbfinale die Siegerin der Südhessischen Meisterschaften, Patrice Pelz vom TV Hassloch-Rüsselsheim, mit 6/3 2/6 10/8 besiegen konnte. Im Finale wurde es dann noch dramatischer, aber auch dort behielt sie gegen Celina Camarda vom TC RW Bad Nauheim mit 2/6 6/4 12/10 die Oberhand und gewann erneut die Nebenrunde.

TCW-Jugend unternimmt Ausflug in den Kletterpark

Auch abseits des Tennisplatzes ist die Jugend des TC Weiskirchen aktiv. Diesmal wurde mit der Unterstützung einiger Eltern ein Ausflug in den Kletterpark in Offenbach unternommen. Alle Teilnehmer hatten viel Spaß und auch die Kleinsten trauten sich schon mutig auf den schwierigen Parcours zwischen den hohen Baumwipfeln.

Als nächstes ist eine Weihnachtsfeier in Planung, bei der dann auch die Sieger der diesjährigen Jugendclubmeisterschaften geehrt werden.

Lukas Engel gewinnt Fraport Jugendturnier

Lukas Engel hat beim TC Bachgau-Schaafheim die U14-Konkurrenz gewonnen. Als Ungesetzter besiegte er im Halbfinale den an Position eins gesetzten Sven Schönwald von TVA Aschaffenburg 6/2 6/4 und im Finale den an Position zwei gesetzten Nick Abe vom Erfurter TC Rot-Weiss 6/3 6/1.

Jil Frommknecht erreichte bei den Juniorinnen U12 das Halbfinale.

Linn Henkel gewinnt geballt.de Sommercup

Unsere U8 Juniorin Linn Henkel hat beim geballt.de Sommercup alle ihre Matches gewonnen und holte sich den Turniersieg in Götzenhain. Den dritten Platz belegte Teamkollegin Neue Wolf.

Bei den Junioren U14 konnte Ben Henkel den dritten Platz erreichen.

Tenniscamp

In der zweiten Ferienwoche fand unser Tenniscamp mit insgesamt 18 Teilnehmern und vier Trainern statt. Christoph Meyer, Jan Gehb, Johannes Siemes und der frisch gebackene Tennisassistent Vincent Keller hatten sich für die Trainingswoche eher selten trainierte Schläge herausgesucht, um die Teilnehmer bei den hochsommerlichen Temperaturen auf andere Weise zu fordern. Ein tägliches Konditionstraining stand dennoch auf dem Programm. Dafür konnten sich aber alle in der Mittagspause, in der zahlreiche Mütter für Leckereien sorgten, immer wieder erholen.

Emma Haake gewinnt Brass-Cup in Aschaffenburg

Emma Haake hat den Brass-Cup des TC Schönbusch Aschaffenburg bei den Juniorinnen U12 gewonnen. An Position eins gesetzt, blieb sie in allen drei Matches ungeschlagen und bezwang im Finale Galja Malla vom TC RW Speyer mit 6/1 6/4. Ihre Teamkollegin Lena Happel war im Viertelfinale in drei Sätzen gescheitert, siegte dann aber in der Nebenrunde im Finale gegen Mara Kempf vom TVA Aschaffenburg mit 4/6 6/0 6/0.

Rosalie Keller spielte derweil ihr erstes Midcourt-Turnier und sammelte wertvolle Erfahrungen in ihren guten Matches gegen ältere Gegnerinnen.

TCW-Mitglied Jule van der Meer, die für den SC WB Aschaffenburg startet, gewann die Konkurrenz der Juniorinnen U18.

TCW-Jugendteams mehr als erfolgreich

Das Abschneiden unserer Jugendmannschaften in der Team-Tennis-Saison 2015 hat gezeigt, dass der TC Weiskirchen in der Rodgauer Jugendarbeit die Nummer 1 ist. Insgesamt 14 Jugendmannschaften hatte der TC Weiskirchen gemeldet, davon in den Altersklassen U14, U12 und U10 gemeinsam mit dem SC WB Aschaffenburg als Spielgemeinschaft.

Am Ende sprangen dabei drei erste Plätze heraus. Die Juniorinnen U14 I gewannen zum dritten Mal in Folge die Mannschaftsbezirksmeisterschaft und vertreten den Tennisbezirk Offenbach damit bei der hessischen Endrunde im September im Kampf um den Hessenmeistertitel. Gleiches Kunststück gelang den Juniorinnen U12 I. Emma Haake, Franziska Maith und Lena Happel vom TCW bildeten hier das Spitzentrio und spielen ebenfalls im September um die Hessenmeisterschaft.

Gruppensieger wurde auch das U8-Team, was ganz besonders stark zu bewerten ist, denn bei den gemischten Teams trat der TCW hier mit drei Mädchen an den Spitzenpositionen an. Tamara Kunert, Linn Henkel, Rosalie Keller und Kilian Wolf blieben in allen Gruppenspielen ungeschlagen und erreichten die Relegationsrunde der Gruppensieger, wo sie klar gegen die TSG Rodgau mit 16:4 siegten, ehe sie dem späteren Bezirksmeister und klaren Favoriten SC Steinberg unterlagen, der die drei besten Jungs des Tennisbezirks in einer Mannschaft vereint.

Die Juniorinnen U10 I schrammten nur ganz knapp an der Bezirksmeisterschaft vorbei und wurden am Ende Vizemeister, da im entscheidenden letzten Ligaspiel die Nummer 1 krankheitsbedingt ausfiel.

Die Erfolge zeigen, dass gerade die Mädchen in Weiskirchen durchweg besonders stark sind, denn auch die zweiten Mannschaften landeten ohne Ausnahme auf vorderen Tabellenplätzen, doch auch die Jungs konnten in dieser Saison auftrumpfen. So erreichten die Junioren U14 I in der Bezirksoberliga einen tollen dritten Platz und mussten nur zwei Mannschaften im Bezirk den Vortritt lassen. Und auch die Junioren U12 II und Junioren U10 konnten jeweils den dritten Platz in ihrer Liga erreichen.

Die Kooperation mit dem SC WB Aschaffenburg bietet allen TCW Kindern und Jugendlichen zahlreiche Einsatzmöglichkeiten und Herausforderungen in den höchsten Ligen dieser Altersklassen. Ein richtiger Weg, der von den Eltern des Vereins unterstützt und gewünscht wird.

Damen 50 steigen in die Hessenliga auf

Die Team-Tennis-Saison ist beendet und unsere Mannschaften bei den Senioren haben durchweg erfolgreich abgeschnitten. Für eine Meisterschaft in der Verbandsliga mit einem Aufstieg in die Hessenliga verbunden konnten unsere Damen 50 mit Helga Walke, Gerlinde Rommel, Elisabeth Solleder, Petra Engler, Karin Hildmann und Anette Funk sorgen. Sie wurden mit vier Siegen, zwei Unentschieden und einer Niederlage Tabellenerster.

Helga Walke, Gerlinde Rommel und Karin Hillmann spielten auch in unserer Damen 60 Spielgemeinschaft mit dem TC Jügesheim, wo sie einen tollen zweiten Platz in der Gruppenliga feiern konnten und nur knapp am Aufstieg vorbei schrammten.

Unsere Herren 40 haben mit drei Siegen und drei Unentschieden einen tollen zweiten Platz in der Bezirksliga B erreicht. Jeweils auf dem dritten Platz landeten unserer Herren 70 (Bezirksoberliga) und unsere Herren 30 Spielgemeinschaft mit dem TC Rembrücken (Bezirksliga A).

Ein toller Erfolg für die Mannschaften des TCW!

Emma Haake erreicht Finale des BMW Köhler Cups in Karlstadt

Emma Haake hat nach viermonatiger Verletzungspause eine erfolgreiche Rückkehr auf den Tennisplatz gefeiert. Beim BMW Köhler Cup in Karlstadt erreichte die Zwölfjährige bei den Juniorinnen U14 das Finale. Im Viertelfinale gewann sie gegen Josie Holderbach vom TC Götzingen mit 3/6 7/6 10/6, bevor sie im Halbfinale gegen Lilli Reiter vom TC Marktheidenfeld beim 6/2 6/3 keine Probleme hatte. Im Finale gegen Maria Theresa Licka vom TC SW Landau musste sie dann leider beim Stand von 2/6 aufgeben.

Rosalie Keller und Franziska Maith sind Vizebezirksmeisterinnen

Bei den Jugendbezirksmeisterschaften des Tennisbezirks Offenbach in Seligenstadt hat Rosalie Keller vom TC Weiskirchen den zweiten Platz bei den Juniorinnen U8 auf dem Kleinfeld belegt. Gegen die Titelverteidigern Juli Bäck vom TC Dietesheim hatte sie in den Vorrundenspielen noch glatt gewonnen, musste sich dann im Finale aber mit 2:4 geschlagen geben. Teamkollegin Nele Wolf belegte den vierten Platz.

Eigentlich auch noch U8, aber schon bei den U9 Juniorinnen auf dem Midcourt aktiv, war Titelverteidigern Tamara Kunert. Sie erreichte diesmal einen guten dritten Platz.

Einen weiteren Vizetitel für den TC Weiskirchen holte Franziska Maith bei den Juniorinnen U12. Sie musste sich nur im Finale Alina Gress mit 5/7 5/7 knapp geschlagen geben.

Tamara Kunert gewinnt Weiss-Blau Cup 2015

Der dritte Weiss-Blau Cup des SC Weiss-Blau Aschaffenburg fand am Pfingstwochenende mit fast 100 Teilnehmern aus verschiedenen Bundesländern statt. Bei den Juniorinnen U10 holte sich unsere erst achtjährige Tamara Kunert souverän den Titel. Bei den Juniorinnen U12 erreichte Franziska Maith einen guten zweiten Platz. Lena Happel wurde Vierte.

Unser Mitglied Vincent Keller, der für Weiss-Blau startet, gewann die Königsdisziplin der Junioren U18. Liz Elmas (U18) und Julia Altmann (U14) erreichten die Halbfinals.

TC Weiskirchen erfolgreichster Club bei den Jugendstadtmeisterschaften

Bei den diesjährigen Rodgauer Jugendstadtmeisterschaften, die der TC Weiskirchen als Gastgeber ausrichten durfte, ist der TCW zum wiederholten Male in Folge erfolgreichster Verein geworden. Von den insgesamt neun ausgespielten Konkurrenzen waren bei sechs Konkurrenzen Kinder und Jugendliche vom TCW am Start und holten sich am Ende fünf Titel. Je einen Titel holten sich der TC Nieder-Roden, der TC Jügesheim, die TG Hainhausen und die TG Nieder-Roden. Insgesamt nahmen 39 Kinder und Jugendliche aus sieben Rodgauer Tennisvereinen teil. Das Wetter meinte es gut und so konnten alle Matches innerhalb des Zeitplans ausgetragen werden. Beim letzten spannenden Finale der Junioren U18 gab es dann zahlreiche Zuschauer und bei der anschließenden Siegerehrung freuten sich alle Teilnehmer über Pokale und Urkunden.

Der Dank des TCW geht an alle helfenden Hände aus den Reihen des Vereins, die dieses Turnier erst möglich gemacht haben.

Hier unsere Stadtmeister:

Junioren U14: Lukas Engel

Junioren U12: Tomek Ruch

Juniorinnen U12: Lena Happel

Juniorinnen U10: Tamara Kunert

Juniorinnen U8: Linn Henkel

Der TC Weiskirchen ist ein Talentino-Club!

Bei uns lernen Kinder spielend Tennis und erfahren regelmäßig Erfolgserlebnisse! Wir bringen den Kindern Tennis so bei, dass sie ein Leben lang Spaß am Tennissport haben, denn die Kinder von 4-10 Jahren trainieren in drei Lernstufen, die dem Alter und Entwicklungsstand angepasst sind. 

Durch entsprechende Platzgrößen, Bälle und Schläger sind lange Ballwechsel garantiert. Neben den Grundtechniken des Tennissports legen wir bei den Talentinos viel Wert auf Wahrnehmung, Koordination, Spielfähigkeit und Fair Play. Zu diesen fünf Bereichen führen wir regelmäßig kleinere Spielaufgaben mit den Kindern durch. Die Kinder können Ihre Fortschritte mit Aufklebern auf Erfolgspostern dokumentieren. Und wer möchte, kann die Erfolge auch noch auf seiner persönlichen Internetseite nachverfolgen. So sehen die Kinder immer ihren jeweiligen Status - und auch für Eltern ist anschaulich beschrieben, was die Kinder gelernt haben. (www.talentinos.de) 

Für Kinder ist es immer wieder eine Motivation die Aufgaben der jeweiligen Tests zu meistern, um das Tennisspiel in seinen Variationen immer besser zu beherrschen. Durch das geplante Vorgehen, regelmäßige Schulungen und neuartige Spiele und Übungen garantieren wir eine hohe Trainingsqualität für Ihre Kinder.

Tamara Kunert ist Bezirksmeisterin

Bei den Jüngstenbezirksmeisterschaften des Tennisbezirks Offenbach für die Altersklassen U9 Midcourt und U8 Kleinfeld war der TC Weiskirchen mit vier Mädchen vertreten. Tamara Kunert schaffte dabei das Kunststück, bei den Juniorinnen U9 den Titel zu holen, obwohl sie eigentlich noch der Altersklasse U8 Kleinfeld angehört. Sie schlug im Finale die Titelverteidigerin Anabella Georgescu vom TV Dreieichenhain mit 6/4 6/4.

Bei den U8 Juniorinnen belegte Rosalie Keller den dritten Platz vor Teamkollegin Linn Henkel, die im direkten Vergleich zwar im Tennis siegte, aber in der Vielseitigkeit unterlegen war. Den sechsten Platz erreichte Neue Wolf.

Franziska Maith ist Bezirksmeisterin

Bei den Jugendbezirksmeisterschaften U12/11/10 des Tennisbezirks Offenbach hat sich Franziska Maith mit einer sehr starken Leistung den Titel der Juniorinnen U12 geholt. Sie gab in den drei Turniermatches nur insgesamt acht Spiele ab und gewann im Finale gegen die an Nr.1 gesetzte Alina Gress von der TGS Bieber mit 6/0 6/2.

Lena Happel scheiterte in der gleichen Konkurrenz in der ersten Runde nur knapp an der späteren Dritten mit 6/4 1/6 5/10.

Unsere Titelverteidigerin Emma Haake konnte verletzungsbedingt nicht antreten.

Bei den Junioren U12 konnte Tomek Ruch das Viertelfinale erreichen.

Tamara Kunert gewinnt 5. geballt.de-Jugendcup

Unsere U8-Spielerin Tamara Kunert hat den geballt.de-Jugendcup des Messfehler TC in der U9 auf dem Midcourt gewonnen. Beim 6/2 6/2 gegen Charlotte von Kessler von TEC Darmstadt und 6/2 6/3 gegen Ina Koch vom Messfehler TC hatte sie in der höheren Altersklasse keinerlei Probleme. Den zweiten Platz in der U8 holte sich Linn Henkel. Sie unterlag der starken Sarah Hamzic vom TC Palmengarten Frankfurt, konnte aber gegen Teodora Kondic vom Höchster THC gewinnen. Marija Zivcic holte bei den Juniorinnen U10 ebenfalls den zweiten Platz. Sie gewann gegen Anouk Terpin von Eintracht Frankfurt in einem spannenden Mactch mit 6/3 2/6 10/8, unterlag aber Neele Riebell vom TC Niddapark 3/6 4/6. Noel Anzalichi blieb bei den Junioren U9 leider ohne Sieg. Er unterlag Vincent Marysko vom Offenbacher TC 2/6 2/6 und Michael Schulz-Schomburgk vom TC Königstein denkbar knapp mit 7/5 4/6 9/11.


Den zweiten Platz der Juniorinnen U12 konnte beim TC Bierstadt Wintercup Franziska Maith erreichen. Nach zwei klaren Siegen unterlag sie im Finale der stark aufspielenden Antonia Struve vom SC 1880 Frankfurt 4/6 3/6.

Julia Altmann und Yvonne Lettmann konnten bei den Juniorinnen U14 jeweils das Halbfinale erreichen.

Linn Henkel gewinnt geballt.de-Cup

Den 4. geballt.de-Jugendcup des Messeler TC konnte bei den Juniorinnen U8 Linn Henkel für sich entscheiden. Sie schlug Theodor Konti vom Höchster THC mit 6/2 6/2 und Lena Neuer von der TG Lämmerspiel mit 7/6 6/4. In der anderen Gruppe konnte Neue Wolf den zweiten Platz belegen. Sie gewann mit 6/7 7/5 7/6 gegen Lena Beuing von SaFo Frankfurt und verlor gegen Linus Müller vom TV Hausen mit 3/6 2/6. Henrik Steffens konnte in seiner Gruppe bei den Junioren U10 ebenfalls den zweiten Platz erreichen. Er schlug Falco Lindermeir vom TC RW Groß-Gerau mit 6/3 7/6 und unterlag Bennet Goldbach vom TC Hünfeld mit 5/7 5/7.

Emma Haake gewinnt in Bendorf

Den Jugend-Cup des Bendorfer TV hat Emma Haake in der Altersklasse der Juniorinnen U12 gewonnen. An Position eins gesetzt wurde sie ihrer Favoritenrolle gerecht und gewann in allen ihren drei Turniermatches gegen Spielerinnen mit LK 20. Beim zweiten Turnierstart des Jahres, holte sie so ihren zweiten Titel.

Winterfest

Mit über 30 Mitgliedern fand am 17. Januar das traditionelle Winterfest statt. Bei kalten Temperaturen wurde mit Glühwein und Bratwurst das neue Tennisjahr eingeläutet. Jung und Alt hatten viel Spaß bei einem schönen Abend auf unserer Clubanlage.

Emma Haake gewinnt in Zwingenberg

Nach zuletzt vielen zweiten Plätzen hat es nun wieder für einen Turniersieg für Emma gereicht. Bei der 3. Zwingenberg Indoor Challenge des TC Bikenbach wurde sie ihrer Favoritenrolle gerecht und blieb in allen drei Matches ungeschlagen. Insgesamt gab sie nur sieben Spiele ab. Im Halbfinale bezwang sie Aylin Poppe (LK 19) vom TC Nieder-Olm mit 6/1 6/0 und im Finale Amelie Möller (LK 20) von TC SW Frankfurt mit 6/1 6/1.